Projektfortschritt Redifuel

Erfolgreiche Zusammenarbeit im EU-Projekt Redifuel

Unserem Projektteam ist es gelungen, eine Anlage zur Herstellung von grünem Kraftstoff aus Biomasse ferngesteuert zu betreiben.

Der Biomassevergaser des VTT (Technical Research Centre of Finland) wurde erfolgreich an die Mobile Syntheseeinheit (MOBSU) von INERATEC angeschlossen, um Kraftstoff aus erneuerbaren Kohlenstoffquellen herzustellen. Darüber hinaus wurde die Flexibilität der Anlage durch mehrere Lastzyklustests bestätigt. Dies ist besonders wichtig bei der Nutzung erneuerbarer Energien (z.B. Sonne, Wind), da deren Verfügbarkeit stark schwanken kann. Mit einem neuen Katalysator konnte auch ein hoher Gehalt an Olefinen, einem wichtigen Zwischenprodukt in der chemischen Industrie, erreicht werden. Diese können anschließend flexibel zu verschiedenen Endprodukten, wie z.B. grünen Treibstoffen, veredelt werden. Die Ergebnisse aus den Testkampagnen werden direkt in aktuelle Projekte im industriellen Maßstab übertragen.

#Europeancommission #Europeanunion #H2020 #Funding #Redifuel

https://redifuel.eu/news/