Ist der spezielle Kraftstoff, der zur Betankung von Flugzeugen verwendet wird.

Flugkraftstoff

Flugzeugflügel über den Wolken während eines Sonnenaufgang

Arten von Flugkraftstoffen

 

1. Jet A-1: Der weltweit am häufigsten genutzte Flugkraftstoff für Düsentriebwerke, der für kommerzielle Flugzeuge verwendet wird. Er ist für den Betrieb bei niedrigen Temperaturen bis -47 °C ausgelegt und bietet eine hohe Energiedichte.

2. Jet A: In den USA verbreitet, ähnelt Jet A-1, ist jedoch nicht für extrem niedrige Temperaturen optimiert.

3. Avgas (Aviation Gasoline): Dieser bleihaltige Kraftstoff wird für Kolbenflugmotoren in kleineren Propellerflugzeugen eingesetzt und unterscheidet sich stark von Kerosin, da er eine höhere Oktanzahl für die benötigte Leistung in kleineren Motoren besitzt.

4. Sustainable Aviation Fuel (SAF): Eine moderne Entwicklung, die aus erneuerbaren Quellen wie Altspeiseölen, landwirtschaftlichen Abfällen oder synthetischen Verfahren stammt. SAF kann die CO₂-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin um bis zu 80 % reduzieren und wird häufig als Beimischung genutzt, um die Emissionen der Luftfahrt zu verringern.

Anforderungen und Eigenschaften 

 

Flugkraftstoffe müssen strengen Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen, da sie bei extremen Bedingungen zuverlässig funktionieren müssen:

Kältebeständigkeit: Flugkraftstoffe sind so formuliert, dass sie auch bei sehr niedrigen Temperaturen, die typischerweise in Reiseflughöhen auftreten, nicht einfrieren oder ausflocken.

Energiedichte: Ein hoher Energiegehalt ist entscheidend, um die Leistung und Reichweite von Flugzeugen zu maximieren und gleichzeitig das Gewicht des Kraftstoffs zu minimieren.

Stabilität und Reinheit: Flugkraftstoff muss eine hohe chemische Stabilität aufweisen, um über lange Lagerzeiten hinweg sicher und effizient zu brennen.

Umweltaspekte und Herausforderungen

 

Flugkraftstoff ist eine der Hauptquellen für CO₂-Emissionen in der Luftfahrt und trägt zur globalen Erwärmung und Luftverschmutzung bei. Aktuelle Herausforderungen umfassen:

CO₂-Emissionen: Der Verbrennungsprozess von Kerosin setzt große Mengen an Kohlendioxid frei, was die Klimabilanz der Luftfahrt stark belastet.

Schadstoffe und Feinstaub: Flugzeuge stoßen neben CO₂ auch Stickoxide und Rußpartikel aus, die ebenfalls negative Umwelteffekte haben.

Alternativen zu fossilen Kraftstoffen: Die Entwicklung und Skalierung nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) und zukünftiger synthetischer Kraftstoffe (E-Fuels) gelten als wichtige Schritte zur Dekarbonisierung der Luftfahrt.

Zukunft des Flugkraftstoffs

 

Hersteller von Kraftstoffen arbeiten intensiv an Alternativen zu konventionellem Kerosin, um die Klimabilanz der Luftfahrtindustrie zu verbessern. Diese umfassen:

Sustainable Aviation Fuels (SAF): SAFs werden als Beimischung zu konventionellem Kerosin verwendet und sollen schrittweise die Emissionen senken, ohne dass Flugzeugtriebwerke angepasst werden müssen.

Synthetische Kraftstoffe (E-Fuels), spezifisch für die Luftfahrt (e-SAF): e-SAF wird durch die Kombination von grünem Wasserstoff und recyceltem CO₂ hergestellt und ist nahezu CO₂-neutral.

Elektrischer und Wasserstoffantrieb: Für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge könnten elektrische Antriebe und Wasserstoffantrieb eine Rolle spielen. Diese Technologien befinden sich jedoch noch in der Entwicklungsphase und sind für Langstreckenflugzeuge technisch anspruchsvoll.