RFNBOs sind klimafreundliche Energieträger, die ohne die Nutzung fossiler oder biologischer Rohstoffe produziert werden.
RFNBO (Renewable Fuels of non-biological origin)
RFNBO steht für Renewable Fuels of Non-Biological Origin, zu Deutsch „Erneuerbare Kraftstoffe nicht-biologischen Ursprungs“. RFNBOs sind klimafreundliche Energieträger, die ohne die Nutzung fossiler oder biologischer Rohstoffe produziert werden. Sie basieren auf erneuerbaren Energiequellen, insbesondere grünem Wasserstoff und Kohlendioxid (CO₂), das aus der Luft oder industriellen Prozessen abgeschieden wird. RFNBOs werden oft als vielversprechende Lösung zur Dekarbonisierung der Industrie und des Verkehrssektors betrachtet, speziell in Bereichen, die sich nur schwer direkt elektrifizieren lassen.
Herstellung von RFNBOs
Elektrolyse für grünen Wasserstoff: Die Basis vieler RFNBOs ist Wasserstoff, der durch Elektrolyse aus Wasser unter Nutzung von Strom gewonnen wird, wobei ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen wie Wind oder Solar verwendet wird.
Synthese mit CO₂: Dieser grüne Wasserstoff wird dann mit Kohlendioxid zu einem Synthesegas kombiniert, das entweder aus der Luft (Direct Air Capture), Biogasanlagen oder aus industriellen Prozessen abgeschieden wird. Dieses Synthesegas kann dann beispielsweise durch das Fischer-Tropsch-Verfahren erfolgen, umin synthetische Kraftstoffe wie E-Fuels herzustellenweiterverarbeitet werden.
Zu den bekanntesten RFNBOs zählen grünes Methanol, synthetisches Kerosin und synthetischer Diesel.
Anwendungsgebiete
RFNBOs sind besonders wertvoll für schwer zu elektrifizierende Sektoren:
Luftfahrt: Synthetisches Kerosin kann herkömmliches Kerosin ersetzen und hilft, die CO₂-Emissionen in der Luftfahrt drastisch zu senken.
Schifffahrt: Grünes Methanol und andere RFNBOs können als saubere Alternativen zu herkömmlichem Schweröl genutzt werden.
Industrie und Schwerlastverkehr: RFNBOs wie synthetischer Diesel sind für den Schwerlastverkehr und für industrielle Prozesse geeignet, die hohe Energieintensität erfordern und nur begrenzt elektrifiziert werden können.
Vorteile von RFNBOs
Kohlenstoffneutralität: Da RFNBOs aus grünem Wasserstoff und abgeschiedenem CO₂ bestehen, sind sie bei ihrer Nutzung nahezu klimaneutral.
Einsatz bestehender Infrastruktur: RFNBOs können oft in bestehenden Verbrennungsmotoren und Infrastruktur verwendet werden, was den Übergang von fossilen Brennstoffen erleichtert.
Langfristige Energiespeicherung: Sie können als chemische Energiespeicher genutzt werden, was besonders wichtig ist, um die Schwankungen bei erneuerbaren Energien auszugleichen.
Herausforderungen und Perspektiven
Kosten und Skalierung: Die Produktion von Ultra-Low-Carbon-Fuels ist derzeit kostspielig und bedarf noch erheblicher Skalierung, um wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu werden.
Politische Unterstützung: Fördermaßnahmen, Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie regulatorische Anreize sind entscheidend, um die Marktdurchdringung von ULCFs zu beschleunigen.
Rohstoff- und Energieverfügbarkeit: Die Herstellung erfordert oft erneuerbaren Strom und spezifische Rohstoffe, die nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen.