Lastflexibilität – das Problem der schwankenden Energieversorgung

Sowohl in der Wissenschaft als auch in der Politik ist man sich einig, dass die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen über Power-to-Liquid (PtL)-Verfahren nur dann ökologisch sinnvoll ist, wenn regenerativ erzeugter, grüner Strom eingesetzt wird.  Ein grundlegendes Problem des regenerativen Stroms ist jedoch, dass er in Deutschland hauptsächlich aus Windkraft- und Photovoltaik (PV)-Anlagen gewonnen wird, bei denen die Energie nicht kontinuierlich zur Verfügung steht.  

Obwohl man sich einig darüber ist, dass eben diese Schwankungen in der Energieversorgung berücksichtigt werden müssen, wurden die wirtschaftlichen und technische Aspekte bis dato nicht wissenschaftlich untersucht. Hier setzt das Projekt RePoSe an:  

Das Forschungsprojekt RePoSe steht für Renewable Power Supply for eFuels und befasst sich mit dem Thema Lastflexibilität. Gemeinsam mit den beiden Fraunhofer Instituten LBF und IWKS, dem Kompetenzzentrum für Klima- und Lärmschutz im Luftverkehr des Landes Hessen CENA und der Provadis School of International Management and Technology, erforscht und erprobt INERATEC den Betrieb einer PtL-Anlage unter den Bedingungen einer variablen Stromverfügbarkeit und -versorgung auf Basis erneuerbarer Energien. 

Ziel ist es, den wesentlichen Punkt der Fluktuation und Variabilität der Energieverfügbarkeit in einem industriellen Maßstab zu untersuchen. Dadurch sollen Fehlsteuerungen vermieden werden, die bei Vernachlässigung dieser Aspekte eintreten würden. Darüber hinaus wird allgemeines Wissen zum Betrieb einer PtL-Anlage unter den Bedingungen einer variablem Stromversorgung generiert. 

Dank INERATECs Pionierprojekts in Frankfurt können wir diesen industriellen Maßstab bieten: das Modul, an dem im Projekt RePoSe geforscht wird, ist Teil unser e-Fuel Pionieranlage. Natürlich ist Lastflexibilität auch für unsere Anlage in Frankfurt von großer Bedeutung, um sie ab 2024 so effizient wie möglich betreiben zu können.  

Hier seht ihr das bereits gegossene Fundament für die im RePoSe-Projekt genutzte Anlageneinheit: 

Lastflexibilität

Hier (3,4 Mio. Euro Förderzusage für E-Fuel-Projekt RePoSe in Hessen | INERATEC) erfahrt ihr noch mehr über das Projekt sowie die einzelnen Partner. Folgt uns auf LinkedIn und X um nichts mehr zu verpassen! 

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Logos zur Förderung

Das Projekt RePoSe wird im Rahmen des Gesamtkonzepts Erneuerbare Kraftstoffe mit insgesamt 3.425.491 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie für die Entwicklung regenerativer Kraftstoffe wird von der NOW GmbH koordiniert und durch die Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH sowie die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. umgesetzt.