Aufbau der e-Fuel-Produktion in Europa durch Wertschöpfung aus Biokohlenstoff

Aufbau der e-Fuel-Produktion in Europa durch Wertschöpfung aus Biokohlenstoff

1 x PDF 2 x Image Download

 

Karlsruhe/ Deutschland, Gyé-sur-Seine/ Frankreich, 13. Juni 2024 – SOLER und INERATEC geben ihre technologische Zusammenarbeit bekannt und setzen damit einen Meilenstein auf dem Weg zu nachhaltigen Kraftstofflösungen aus Europa. Die Partner planen den Bau einer innovativen Produktionsanlage für Biokohlenstoff (Biocarbon) und e-Fuels in Südfrankreich, die als Grundlage für globale Folgeprojekte dienen soll. Diese Anlage wird durch die zusätzliche Nutzung des Synthesegases 100.000 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr vermeiden. Das Synthesegas ist ein Nebenprodukt der Herstellung von Biokohlenstoff, der mit der modernster Technologie von SOLER aus forstwirtschaftlichen Abfällen erzeugt wird. In der hochmodernen Power-to-Liquid-Anlage von INERATEC wird das Synthesegas zur Herstellung CO2-neutraler e-Fuels verwendet. Diese e-Fuels werden an solche Mobilitätssektoren geliefert, die schwer zu dekarbonisieren sind. Dazu gehören die Luft- und Schifffahrt sowie der Straßenverkehr. Diese Partnerschaft stellt einen bedeutenden Schritt im ganzheitlichen Ansatz zur Erreichung der Klimaneutralität dar.

Synergien zur Maximierung der Ressourceneffizienz

Das Projekt verfolgt ein zentrales Ziel: die Maximierung der Ressourceneffizienz in der Forstwirtschaft durch die Produktion von Biokohlenstoff und nachhaltigen e-Fuels in Kombination mit erneuerbaren Energien. Die Partnerschaft zwischen SOLER und INERATEC ist ein Beispiel für die nahtlose Integration komplementärer Technologien, die die Umwandlung von forstwirtschaftlichen Rückständen (und anderen Biomasse-Materialien) in hochwertigen Biokohlenstoff und Synthesegas in hochwertige e-Fuels optimieren. Aufbauend auf der Betriebserfahrung beider Unternehmen wird dieses Projekt zu einem soliden Konzept für den weltweiten Einsatz von Biocarbon und Power-to-Liquid-Anlagen aus Europa führen. 

Der Prozess beginnt mit der hochmodernen Pyrolysetechnologie von SOLER, die forstwirtschaftliche Durchforstungs- und Reststoffe in hochwertigen Biokohlenstoff umwandelt und gleichzeitig sauberes Synthesegas erzeugt. In INERATECs Power-to-Liquid-Anlage wird das CO2 aus dem aufgereinigten Synthesegas von SOLER mit Wasserstoff kombiniert. INERATECs Aufgabe ist die Produktion von hochwertigen e-Fuels aus Synthesegas und erneuerbaren Wasserstoff. Durch die Wiederverwendung von Wasser und Prozesswärme zeichnet sich dieses Projekt besonders durch die optimale Nutzung von Ressourcen aus. Die Synergie führt zu einer Nutzung von 95% des Kohlenstoffs aus der Biomasse und damit zu einer maximalen Ressourceneffizienz.