INERATEC produziert ASTM-konformes Sustainable Aviation Fuel (SAF)
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Ergebnisse von Untersuchungen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Rahmen des Projekts „PowerFuel“ haben bestätigt, dass drop-in fähiges synthetisches Kerosin in einer Power-to-Liquid-Anlage von INERATEC gemäß den Anforderungen der ASTM 7566 hergestellt und geblendet als JET A1-Fuel eingesetzt werden kann. Das stellt einen Meilenstein im Aufbau der Wertschöpfungskette von „Sustainable Aviation Fuel“ (SAF) aus CO₂ und Wasserstoff in der Luftfahrt dar. Hergestellt wurde der Kraftstoff in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Aus CO₂ und grünem Wasserstoff kann drop-in eSAF hergestellt werden – dies wurde am Standort des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) mit dem Betrieb einer Power-to-Liquid (PtL) Anlage von INERATEC bestätigt. Die Anforderungen an das eSAF sind in Bezug auf die Kraftstoffqualität sowie die Inverkehrbringung unter den e-Fuels am höchsten. Erreicht wurde dieser Meilenstein im Rahmen des durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekts „PowerFuel“ (FKZ 03EIV071) sowie des Förderprojekts „Kopernikus P2X" (FKZ 03SFK2D1-2), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
"Wir sind „first-to-market“ mit unserem synthetischen Kerosin."
"Um den Bedarf an e-SAF in der Luftfahrt zu decken und die Quoten gemäß den Vorgaben zu erfüllen, arbeitet INERATEC an der Umsetzung im großindustriellen Maßstab in einer Vielzahl von Projekten“, erklärt Dr.-Ing. Tim Böltken, CEO von INERATEC. „Ab 2024 werden wir in unserer derzeit weltweit größten PtX-Anlage in Frankfurt Höchst jährlich bis zu 2.500 t nachhaltige e-Fuels produzieren. Mit dieser und vielen weiteren Anlagen werden wir zukünftig einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung der CO₂-Emissionen in der Luftfahrtindustrie leisten und den Weg für eine umweltfreundlichere Zukunft ebnen.“
Ausgangsstoff für die Kerosinherstellung ist ein synthetisches Crude (ein synthetisches Rohöl-Substitut). Nach der Aufbereitung durch sogenanntes „Hydrocracking“ (einem Aufspalten des langkettigen Crudes in die entsprechenden Kraftstofffraktionen) sowie einem Isomerisierungsschritt zur Verbesserung der Kaltfließfähigkeit unter Flugbedingungen durch das KIT, wurde das Kerosin analysiert. Wesentliche Analyseergebnisse, zeigen, dass aus Wasserstoff und CO₂ hergestelltes paraffinisches Kerosin nach ASTM 7566 geblendet und als Jet A-1 in der Luftfahrt eingesetzt werden kann. Die zur Herstellung des SAF benötigte Menge CO₂ entspricht der emittierten Menge bei der Verbrennung im Flugzeug. Fliegen wird somit CO₂-neutral. Darüber hinaus haben vorangegangene Tests bereits gezeigt, dass die Verbrennung von nachhaltigem Flugbenzin mit niedrigem Aromatengehalt zu einer 50- bis 70-prozentigen Verringerung der Ruß- und Eispartikelkonzentration im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin führen kann. Damit kann diese zuverlässige nachhaltige Alternative zu fossilem Kerosin einen signifikanten Teil zur Umsetzung der PtL-Roadmap der Deutschen Bundesregierung beitragen.
Kontakt
INERATEC GmbH
Isabel Fisch
Communication & PR Manager
T: + 49 1621852663
E: isabel.fisch@ineratec.de